!!Übersetzung fehlt!!
!!Übersetzung fehlt!!
Vor Ort
News auf Tafel geschrieben

Impfen gegen Krebs. Und keiner geht hin?! ÄGGF bei der YES!CON 3.0

Bei der diesjährigen YES!CON sprach Dr. Heike Kramer, ÄGGF-Vorstandsvorsitzende, in dem Panel zum Thema HPV über die Aufklärungsarbeit und Gesundheitsbildung der ÄGGF an Schulen.  

Was steckt eigentlich hinter HPV und warum ist das Thema so wichtig?

8 von 10 der sexuell aktiven Menschen infizieren sich im Laufe ihres Lebens beim Sex mit HPV (Humane Papillomviren). Bei den meisten Betroffenen (ca. 90%) bleibt die HPV-Infektion unbemerkt und wird vom Immunsystem erfolgreich bekämpft. Aber für 10% besteht das Risiko für schwerwiegende Folgen. In Deutschland erkranken jährlich ca. 7.000 Menschen an HPV-bedingtem Krebs. Bei über 100.000 Menschen werden entsprechende Krebsvorstufen diagnostiziert.

Mit einer HPV-Impfung lässt sich den HPV-bedingten Krebsarten wirksam vorbeugen. Sie schützt zu gut 90% vor den HP-Virustypen, die Krebs insbesondere an Gebärmutterhals und Vulva, aber auch am Penis sowie bei allen Geschlechtern am Anus und im Mund-Rachenraum auslösen können.

Aber leider ist die Impfempfehlung für alle Heranwachsenden zwischen 9 und 14 Jahren vielen noch immer unbekannt, so dass die Impfraten in Deutschland mit unter 50% bei 15-jährigen Mädchen und unter 10% bei 15-jährigen Jungen viel zu niedrig sind. Deshalb ist Aufklärungsarbeit an Schulen so wichtig!

Video zum Panel "Impfen gegen Krebs. Und keiner geht hin?!"

Preview

Über die YES!CON 

YES!CON ist Deutschlands größte Krebs-Convention für Betroffene, Experten und Influencer mit zahlreichen Angeboten, die das Leben mit und nach Krebs erleichtern sollen.Die YES!CON wird getragen von yeswecan!cer, Europas größter digitaler Selbsthilfeorganisation.

Weitere Infos zur YES!CON finden Sie hier: www.yescon.org 

Weitere Infos zu yeswecan!cer finden Sie hier: www.yeswecan-cer.org

 

Nationale Dekade gegen Krebs
Top